Marc D. Sommer

Jahrgang 1967

 

verheiratet

 

1994 Abschluss als Betriebswirt (VWA)

1998 Abschluss als Bilanzbuchhalter (IHK)

2008 Abschluss an der Fernuni in Hagen

2013 Abschluss an der FH Südwestfahlen

 

Als Sachbearbeiter Finanzen bin ich bei der Stadt Freiburg beim Eigenbetrieb Friedhöfe tätig.

  

Engagements:

 

Politisch:

1986 Eintritt in die Junge Union

1987 Eintritt in die CDU

1989 - 1997 Ortsvorsitzender der Jungen Union Teningen

2000 - 2002 stellv. Kreisvorsitzender der Jungen Union Emmendingen

2013 - 2014 Kreisvorsitzender der CDA Breisgau-Hochschwarzwald

und Mitglied im Bezirksvorstand der CDA Südbaden

seit 2022 Mitglied im Vorstand des CDU Stadtverbands Emmendingen

seit 2023 Pressereferent des CDU Kreisverbands Emmendingen

 

in der kommunalen  Verwaltung

6 Monate als Leiter der Gemeindekasse der Inselgemeinde Juist

6 Monate als stellv. Kämmerer der großen Kreisstadt Waldkirch

 

für die Bildung:

 seit 2017 Mitglied im Prüfungsauschuss für Bilanzbuchhalter der IHK Südlicher Oberrhein

 

kulturell:

seit 2022 Vorstand des Theater1098 Freiburg e.V.

aktives Mitglied im Gesangverein "EIntracht" Malterdingen e.V. 1845

 

Weiteres

Mitglied im Vorstand des Fördervereins der Grundschule Malterdingen

Politischer Schwerpunkt:

Sowohl die Kultur als auch die kulturelle Bildung sind 

Grundpfeiler für ein lebenswertes Miteinander.

Das Zusammenleben aller Bevölkerungsgruppen wird hierdurch ermöglicht.

 

Ich setze mich seit 1995 als "Aktiver" hierfür ein. Ob 12 Jahre lang als Dozent der Volkshochschule Nördlicher-Breisgau, als Mitglied im Gründungsvorstand des Theaters im Steinbruch e.V. in Emmendingen, als Vorsitzender des Theaters1098 Freiburg e.V. oder im Gesangverein Malterdingen. Auch die "Jüngsten" versuche ich durch mein Engagement als Mitglied im Vorstands des Fördervereins der Grundschule Malterdingen e.V. zu unterstützen.

 

Die Politik kann hier Gestaltungsspielräume schaffen.